Aktuelles

Die Heimatkapelle im Interview bei "Treffpunkt Blasmusik" in BR Heimat, Samstag 2. Mai 2020, 12:05 bis 13:00 Uhr

Der Dirigent und Vorstand der Heimatkapelle Michelau, Marco Wolf und die Musikerin Helena Kaiser sind zu Gast bei Werner Aumüller im "Treffpunkt Blasmusik" auf BR Heimat. Ausgestrahlt wird die Sendung am 2. Mai 2020 von 12:05 bis 13:00 Uhr.

https://www.br.de/radio/br-heimat/programmkalender/ausstrahlung-2063162.html

Verschiebung Jubiläumskonzert, Kreismusikfest, Kommersabend und Chorkonzert

Das geplante Jubiläumskonzert (4. April 2020) sowie das Kreismusikfest (22. bis 24. Mai 2020), der Kommersabend (27. Juni 2020) und das Chorkonzert (19. September 2020) wurden aufgrund der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Allgemeinverfügung der Bayerischen Staatsregierung bis auf Weiteres verschoben. Neue Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Jugendblasorchester und Katholische Landjugend erringen den 1. Preis und erhalten den Jugendkulturpreis 2019 des Landkreises Schweinfurt

Jugendblasorchester bewirbt sich für den Jugendkulturpreis

Das Steigerwälder Jugendblasorchester bewirbt sich für den Jugendkulturpreis des Landkreises Schweinfurt. Die Kinder und Jugendlichen haben es sich mit Unterstützung der Bläserklasse und der KLJB Michelau zur Aufgabe gemacht, einen Film zum Thema "Musik" zu drehen. Am 6. Juli fanden hierzu ganztätig Dreharbeiten und die Studioaufnahmen für die Filmmusik statt. 

4. Musikalischer Bieranstich mit viel Musik u. zahlreichen Besuchern

Am 19. Mai veranstaltete die Heimatkapelle den mittlerweile 4. Musikalischen Bieranstich. Den Gottesdienst gestaltete würdevoll der Chor "After Eight". Den Bieranstich vollzog standesgemäß die Bierprinzessin des Landkreises Haßberge Kerstin Friedrich. Für die Musik den Tag über sorgten der Musikverein Hirschfeld, die Samba-Gruppe Bateria Caliente und die Blaskapelle Donnersdorf. Besondere Höhepunkte waren die Auftritte der Bläserklasse und des Steigerwälder Jugendblasorchesters.

JBO musizierte am Frühlingsfest in Gerolzhofen

Das Steigerwälder Jugendblasorchester hatte am 13. April seinen ersten Auftritt im Jahr 2019. Alles andere als frühlingshaft waren die Temperaturen. Tapfer hielten die über 20 jungen Musikerinnen und Musiker in der Kälte aus und verwöhnten die Zuhörer mit Melodien aus Pop- und Filmmusik. 

Mit dem Qualitätssiegel "Junior Award 2019" ausgezeichnet

Beim Jahreskonzert wurde die Heimatkapelle Michelau von der Nordbayerischen Bläserjugend mit dem "Junior Award 2019" ausgezeichnet. Die Jury war vom Ausbildungskonzept Bläserklasse mit darauf aufbauendem Jugendblasorchester überzeugt. Ebenso fallen die vielen außermusikalischen und gemeinschaftsbildenden Aktivitäten positiv auf. Ein weiteres Kriterium war das hohe Fortbildungsniveau: kaum ein anderer Verein würde die Aus- und Weiterbildung seiner Musiker und Übungsleiter so fördern wie die Heimatkapelle, so die beiden Gratulanten Katharina Weis (Kreisvorsitzende) und Dominic Johanni (Bezirksvorsitzender). 

Erfolgreiches Konzert in der Zabelsteinhalle Traustadt

Am 6. April bestritt die Heimatkapelle Michelau ihr traditionelles Frühjahrskonzert unter dem Motto "Film ab!". Eine bis auf den letzten Platz gefüllte Zabelsteinhalle, sowie minutenlanger Applaus und Zugaberufe zeigten, dass das Programm den Geschmack der über 300 Zuhörer traf und die musikalische Leistung überzeugte. 

Probenwochenende vom 29. bis 31. März 2019 in Wunsiedel

Bei bestem Frühlingswetter verbrachte das Blasorchester der Heimatkapelle Michelau ihr alljährliches Probenwochenende in Wunsiedel, um sich auf das Konzert "Film ab!" am 6. April vorzubereiten. Vor allem das exakte Zusammenspiel, technische Raffinessen, Intonation und musikalischer Ausdruck wurden bis ins Detail gepaukt. Die Musikerinnen und Musiker freuen sich nun auf eine bis auf den letzten Platz gefüllte Zabelsteinhalle in Traustadt. 

Auftakt in die Konzertphase

Am 4. Januar 2019 haben die Proben der Konzertphase begonnen. Das diesjährige Motto ist "Film ab!". Das Blasorchester wird wieder die komplette Bandbreite der Musik auskosten. Von monumentalen Konzertwerken, über Klassik und lyrische Balladen, bis hin zu volkstümlicher Blasmusik wird alles dabei sein. Das Konzert findet am Samstag, den 6. April in der Zabelsteinhalle Traustadt statt.

Mitmachen!
Wir freuen uns, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Haben Sie auch Interesse, Ihre Freizeit musikalisch zu gestalten. Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!