Aktuelles

Eröffnung des neuen Proberaums

Am 7. Oktober 2018 wurde der neue Probenraum der Heimatkapelle Michelau in der ehemaligen Schule Michelau offiziell eröffnet und die Räumlichkeiten durch Pfarrvikar Zbigniew Jan Gulbicki gesegnet. Der Vorsitzende blickte in seiner Festansprache auf die 10-monatige Bauzeit mit über 1.000 geleisteten Arbeitsstunden ein und dankte allen Helferinnen und Helfern, stellvertretend dem Bauleiter Heinrich Johannes. Erster Bürgermeister Siegfried Ständecke machte in seinem Grußwort deutlich, dass die Heimatkapelle ein Aushängeschild und wichtiger Botschafter der Gemeinde ist. 

Neue Bläserklasse gestartet

Im Oktober 2018 startete die vierte Bläserklasse der Heimatkapelle Michelau. Unter der Leitung von Madeleine Wolf und den Ausbildern Kerstin Leppek, Laura Leppek, Annika Dolag, Christine Ring, Konrad Ring und Andreas Hillenbrand lernen neun Kinder und drei Erwachsene nun von der ersten Stunde an gemeinsam ein Instrument des Blasorchesters.

Musikerausflug auf die Zugspitze

Vom 28. bis 30.09. veranstaltete die Heimatkapelle Michelau einen dreitägigen Ausflug nach Mittenwald. Die 42 Reiseteilnehmer, bestehend aus aktiven und passiven Mitgliedern sowie Freunden des Vereins besuchten dabei Deutschlands höchsten Gipfel bei herrlichen Sonnenschein und atemberaubenden Weitblick. Weitere Programmpunkte waren eine Garmisch-Partenkirchen, die Wieskirche, Schloss Linderhof und die Partnachklamm. Ein musikalischer Abend mit Stubnmusi und der Besuch des Geigenbaumuseums in Mittenwald  sorgten für die musikalischen Elemente. Auf der Rückfahrt konnte man sich im Kloster Andechs mit Klosterbier und Brotzeit für die Heimreise stärken. 

Jugendblasorchester gestartet

Zu Beginn des neuen Schuljahres 2018 startete das Steigerwälder Jugendblasorchester. Die 21 Jugendlichen und junggebliebenen Erwachsenen werden von ihrer Dirigentin Madeleine Wolf schrittweise an die symphonische Blasmusik herangeführt. Die jungen Musiker lernen seit etwa zwei Jahren ein Blasinstrument oder Schlagzeug. Zuwachs in jeder Instrumentengruppe ist herzlich willkommen.

Juniorabzeichen erfolgreich abgelegt

Die 15 Kinder und Jugendlichen der Bläserklasse 2016/18 haben im Juli 2018 erfolgreich das Juniorabzeichen des Nordbayerischen Musikbundes abgelegt. Die beste Leistung erzielte Elias Schmiedl mit der Traumnote 1,1 an der Tuba. Damit endete die zweijährige Bläserklassenzeit und die Absolventen dürfen im neu gegründeten Steigerwälder Jugendblasorchester weiterhin gemeinsam musizieren.

Liederabend in Niederwerrn

Neujahrsanblasen 31.12.2017

Probenwochenende auf Burg Rothenfels 20.-22.02.2017

Ernennung zum Ehrenvorstand der Heimatkapelle Michelau

 

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde der ehemalige langjährige Vorsitzende Heinrich Johannes zum Ehrenvorstand ernannt. Der Vorstand der Heimatkapelle Marco Wolf erwähnte in seiner Laudatio die vielen Schaffensstationen in seiner 26-jährigen Amtszeit als Vorsitzender. Unter anderem der Bau des Musikantenstadls und die Ausrichtung von drei großen Kreismusikfesten, sowie vielen weiteren Veranstaltungen. Der wohl wichtigste Schritt in seiner Amtszeit war die Gründung der ersten Bläserklasse im Jahr 2003. Heinrich Johannes erhielt minutenlang stehende Ovationen der Anwesenden. Er selbst war vor Tränen gerührt und bedankte sich für die außergewöhnliche Ehrung.

Konzert: Variation of Music am 09.04.2016 in Stadthalle Gerolzhofen

Mitmachen!
Wir freuen uns, neue Mitglieder begrüßen zu dürfen. Haben Sie auch Interesse, Ihre Freizeit musikalisch zu gestalten. Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf!